TEMPOGATE® - DER NEUE SENSORASSISTENT FÜR DIE R-SERIE V

Jun 30, 2022, 05:24 von Temposonics
Temposonics, ein Unternehmen der Amphenol Gruppe, kündigt die Einführung des TempoGate® Sensorassistenten für die Positionssensoren der R-Serie V an.

Die erweiterten Eigenschaften und intelligenten Funktionen der neuen Sensorgeneration im Zusammenspiel mit dem TempoGate® Sensorassistenten machen bestehende und neue Anwendungen zukunftssicher und bereit für Industrie 4.0.

Der TempoGate® Sensorassistent unterstützt alle Sensoren der R-Serie V mit smarter Diagnose und Betriebsstatistik. Bis zu 24 R-Serie V-Sensoren mit digitalem Ausgang (EtherCAT®, EtherNet/IP™, POWERLINK, PROFINET und SSI) oder, in Kürze, auch bis zu 12 analogen Sensoren der R-Serie V können an einen TempoGate® Sensorassistenten angeschlossen werden. Einmal über die Spannungsversorgung angeschlossen, können die Sensoren und der Sensorassistent bidirektional miteinander kommunizieren.

Der TempoGate® Sensorassistent stellt Statusinformationen und Einstellungen der angeschlossenen R-Series V-Sensoren zur Verfügung. Über den integrierten OPC UA-Server können diese Daten auch im laufenden Betrieb per OPC UA an andere Geräte übertragen werden. Somit kann der Anwender zusätzliche Sensorparameter überwachen und diese Informationen mit anderen Maschinenstatusdaten kombinieren. Zudem können die Daten angeschlossener R-Serie V-Sensoren über LAN oder WLAN an eine grafische Benutzeroberfläche übermittelt werden:

• Aktueller Sensorstatus wie z.B. die vom Positionsmagneten zurückgelegte Gesamtstrecke, die Gesamtbetriebsstunden des Sensors und die aktuelle Temperatur im Gehäuse der Sensorelektronik
  • Aktuelle Parametereinstellungen wie z.B. die Auflösung und die Messrichtung
  • Sensorinformationen wie der Bestellcode und die Seriennummer

Der neue Sensorassistent, der für den Festeinbau in einem Schaltschrank konzipiert ist, bietet dem Anwender die direkte Einbindung der R-Serie V-Sensoren in ihre Systeme, um die Zustandsüberwachung zu unterstützen und mit weiteren Daten anderer Anlagenkomponenten zu verknüpfen. Positionssensoren der Temposonics® R-Serie V in Verbindung mit dem neuen TempoGate® Sensorassistenten liefern dem Bediener detaillierte Informationen zur Verbesserung der Maschinenleistung, zur Optimierung der Wartungszyklen und zur frühzeitigen Erkennung von Problemen, um die Maschinenbetriebszeit zu erhöhen.

Produktseite